Beratung & Antragsmanagement
Mit Herz, Verstand und Erfahrung sind wir für Sie da – dort, wo Sie sich am wohlsten fühlen: zu Hause.
Beratung & Antragsmanagement
Wir unterstützen Sie kompetent und einfühlsam – damit Sie alle Ihnen zustehenden Leistungen unkompliziert in Anspruch nehmen können.
1. Anträge & Pflegegrade
- Erstantrag oder Höherstufung Ihres Pflegegrades – wir begleiten Sie von der Antragstellung bis zur Begutachtung durch MDK
- Zusammenstellung aller Unterlagen (Diagnosen, Arztberichte) – damit keine Details vergessen werden
- Begleitung beim MDK-Gutachten – persönliche Vorbereitung, Begleitung zum Termin, Erklärung der Abläufe
- Widerspruch bei Ablehnung – wir prüfen Pflegebescheide und unterstützen Sie bei der Formulierung und Einreichung von Widersprüchen
2. Hilfsmittel & Wohnumfeldanpassungen
- Beratung zu technischen Hilfsmitteln (z. B. Rollator, Pflegebett, Duschhilfen) und Verbrauchsmaterialien
- Unterstützung bei der Antragstellung für Wohnraumanpassungen wie Haltegriffe, Rampen oder barrierefreie Duschen
3. Pflegeberatung & § 37.3 Besuche
- Pflegeberatung nach § 7a SGB XI – unentgeltlich, individuell, direkt bei Ihnen zu Hause
- Qualitätssicherungsbesuche (§ 37.3 SGB XI) – halbjährlich bzw. vierteljährlich je nach Pflegegrad – inklusive Dokumentation für die Pflegekasse
4. Finanzierung & Abrechnung
- Wir klären transparent, welche Leistungen Pflegekasse und Krankenkasse übernehmen.
- Direkte Abrechnung Ihrer Pflege- und Beratungsleistungen – ohne lästigen Papierkram für Sie.
5. Schulung & Unterstützung für Angehörige
- Pflegeschulungen zu Techniken wie Lagerung, Transfer, Umgang mit Sondennahrung oder Demenzpflege – individuell, direkt bei Ihnen
- Tipps zur Entlastung pflegender Angehöriger, zur Stressbewältigung und Selbstfürsorge

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